PD Dr. Bernhard Dietz

Akademischer Oberrat

Kontakt

Dienstzimmer: Philosophicum 00 627
Telefon: 06131 39 263 83
Fax: 06131 39 271 15

Sprechstunde

Zur Person

Bernhard Dietz ist seit Februar 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität tätig und untersucht Wertewandelsprozesse im Bereich der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Aktuell beschäftigt er sich mit Edzard Reuter, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Daimler Benz.

Nach dem Studium in Mainz, Berlin und Brighton ging er 2005 für einen vierjährigen Forschungs- und Lehraufenthalt nach London und wurde 2010 an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. 2012 war er Visiting Lecturer an der University of Glasgow; 2016/17 Research Fellow an der Georgetown University Washington und dem Deutschen Historischen Institut in Washington. Im Februar 2018 hat er seine Habilitationsschrift im Fachbereich 07 eingereicht und im Sommersemester 2018 Prof. Dr. Andreas Rödder vertreten. Im Mai 2019 hat er das Habilitationsverfahren mit seiner Antrittsvorlesung erfolgreich abgeschlossen. Bernhard Dietz ist seit dem Mai 2023 Akademischer Oberrat.