Jonas Bressler

Kontakt

Dienstzimmer: SB II, 03-445

E-Mail: jbressle@students.uni-mainz.de

Zur Person
Jonas Breßler, geboren am 12.11.1992 in Ludwigshafen am Rhein, studierte Geschichte, Englisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien in Mainz, Pamplona (Spanien) und Haifa (Israel). Von 2016 bis 2020 war er studentische Hilfskraft am Institut für Alte Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Tutor und Hiwi). Seit November 2020 promoviert er am Arbeitsbereich Neueste Geschichte des Historischen Seminars mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er promoviert zur Ideengeschichte und politischen Praxis westeuropäischer Radikalkonservativer in Großbritannien, Frankreich und Belgien während des Spanischen Bürgerkriegs. (Vollständiger Lebenslauf)
 
 
Förderungen und Stipendien
Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
Studienförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung
Juniormitglied in der Gutenberg Akademie
Mobilitätsstipendium des Deutschen Historischen Institutes Paris
 
 
Veröffentlichungen und Vorträge

Aufsätze

Breßler, Jonas: Die Marburg Files. Operation Willi, die englische Krone und der Faschismus. In: Martin Göllnitz, Sabine Mecking (Hgg.): Skandal!? Stadtgeschichten aus Marburg im 20. Jahr- hundert (Histoire 190). Bielefeld 2021. S. 171–191.

Vorträge
"Defending Europe from ‘Asian communism’? – The Western European Right and the Spanish Civil War (1936–1939)" beim Workshop "Rethinking Practices and Notions of Fascist Internationalism 1919–1945” an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und der University of Helsinki.
Die Marburg Files – Operation Willi, die Englische Krone und der Faschismus bei der Tagung Skandal!? Stadtgeschichten aus Marburg im 20. Jahrhundert an der Universität Marburg.
 
Vorstellung des Dissertationsvorhabens im Rahmen des deutsch-französischen Doktorandenkollegs der Universitäten Mainz, Bonn, Paris (Sorbonne) und des IfZ München
 
Lehrveranstaltungen
Übung Englische Quellenlektüre (WiSe 2021/22): Der Spanische Bürgerkrieg und die britischen Konservativen (1936–1939)