Dr. Thorsten Holzhauser

 

Kontakt

uni-mainz.academia.edu/ThorstenHolzhauser

 

 

 

 

 

Seit Januar 2021 ist Herr Dr. Holzhauser wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart und erreichbar unter: Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus: Dr. Thorsten Holzhauser (theodor-heuss-haus.de)

Zur Person

Thorsten Holzhauser, geboren 1985 in Kaiserslautern, studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft in Mainz. Seit 2013 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Neueste Geschichte des Historischen Seminars tätig. Nach einer viermonatigen Gastdozentur an der University of Glasgow im Jahr 2017 wurde er im April 2018 in Mainz promoviert. Seine Dissertation "Die 'Nachfolgepartei'. Die Integration der PDS in das politische System der Bundesrepublik Deutschland 1990-2005" wurde 2019 mit dem Forschungsförderungspreis der Freunde der Universität Mainz ausgezeichnet. Aktuell ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt “Regimewechsel und Elitenkontinuität in post-totalitären Demokratien nach 1945" und beschäftigt sich mit Diskursen politischer Belastung in europäischen Nachkriegsdemokratien. Seit Januar 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart. Näheres zur Person erhalten Sie hier

 

Forschungsschwerpunkte

  • Internationale Geschichte politischer Belastung
  • Politische Ideen- und Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Geschichte der politischen Parteien und Bewegungen in Europa
  • Postkommunismusgeschichte
  • Geschichte der politischen Linken