Akad. Direktor a.D. Dr. Wolfgang Elz

 

Kontakt

E-mail: elz@uni-mainz.de

 

 

 

 

 

Zur Person

Wolfgang Elz, geb. 1956 in Koblenz, studierte Geschichte, Mathematik, Erziehungswissenschaften, Soziologie in Mainz. Nach dem Staatsexamen 1980 und dem Zivildienst 1981/82 begann er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Mainz; 1988 wurde er mit der Dissertation „Die europäischen Großmächte und der kretische Aufstand 1866–1867“ zum Dr. phil. promoviert. Seitdem war er auf verschiedenen Mitarbeiterstellen im Bereich Neueste Geschichte des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität tätig, zuletzt 2009-2022 als Akademischer Direktor.

In der Lehre bot er hauptsächlich BA-Veranstaltungen aus der deutschen und europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an.

 

Forschungsschwerpunkte

  • internationale Beziehungen des 19. Jahrhunderts
  • Weimarer Republik (Außenpolitik)