Nachruf

Professor Dr. Konrad Fuchs †

Das Historische Seminar und sein Arbeitsbereich Neueste Geschichte trauern um Universitätsprofessor Dr. Konrad Fuchs, der am 22. August 2015 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Konrad Fuchs wurde 1954 nach seinem Studium der Geschichte, Anglistik, Vor- und Frühgeschichte und Philosophie in Mainz und Leeds im Alter von 26 Jahren promoviert, ging danach zunächst in den Schuldienst am Schloss-Gymnasium in Mainz und habilitierte sich 1968. Seit 1971 hatte er eine Professur für Neuere Geschichte, Geschichtliche Landeskunde und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in der Abteilung Neueste Geschichte des Historischen Seminars unserer Universität inne. 1976–1977 war er Dekan des damaligen Fachbereichs 16 (Geschichtswissenschaft). Sein besonderes Forschungsinteresse galt der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Schlesiens und des Siegerlandes, wozu er zahlreiche Schriften veröffentlichte. Große Freude bereitete ihm stets die universitäre Lehre, die er für zahlreiche Studierendengenerationen und noch mehr als zwei Jahrzehnte über seine 1993 erfolgte Pensionierung hinaus anbot.